Das Staatslexikon der Görres-Gesellschaft: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Staatslexikon begleitet seit 130 Jahren gesellschaftliche Diskussionen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Seine Beiträge widmen sich wicht…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 9. Juli 2018, 12:44 Uhr

Das Staatslexikon begleitet seit 130 Jahren gesellschaftliche Diskussionen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Seine Beiträge widmen sich wichtigen Bereichen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Recht. Das Staatslexikon ist eine Enzyklopädie, die ihre Themen interdisziplinär und fachlich aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Für seine Verlässlichkeit und Relevanz stehen seit der ersten Auflage (1889) renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Neben einem akademischen Publikum können Fachleute, die interessierte Öffentlichkeit, sowie Vertreter aus dem Medienbereich Gewinn aus der Lektüre ziehen. Die Görres-Gesellschaft, die zusammen mit dem Verlag Herder das Staatslexikon herausgibt, ist eine der größten Wissenschaftsvereinigungen im deutschen Sprachraum. Mit dem Staatslexikon verfolgt sie ihre Zielsetzung, gesellschaftliche Diskurse um christlich reflektierte wissenschaftliche Facetten zu bereichern.

Das auf fünf Bände angelegte Staatslexikon erscheint seit 2017 zunächst im Print und mit einem gewissen Abstand Open Access unter staatslexikon-online.de. Die Print- und E-Book-Version können Sie hier beziehen: https://www.herder.de/suche/?s=staatslexikon

Das Staatslexikon und staatslexikon-online.de wurden gefördert mit Mitteln der Deutschen Bischofskonferenz. www.dbk.de